Beim Jahreskonzert wird der neue Ehrenvorsitzenden ernannt

Am Samstag den 16.12.2023 verwandelt der Musikverein Renningen die Rankbachhalle in einen weihnachtlich geschmückten Konzertsaal. Wie jedes Jahr nahm auf der Bühne als erstes die jüngste Gruppierung Platz und spielte mit einem Medley aus weihnachtlichen Klängen auf. Nach einer kurzen Begrüßung durch Moderator Frank Holzmüller folgten zwei weitere Stücke, bei denen die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Freude am Musizieren zeigten. Das Publikum honorierte dies mit großem Applaus, so dass der Dirigent Maximilian Lötterle das junge Orchester noch eine Zugabe spielen ließ.

Maxilian Lötterle beim Dirigieren der Jugendkapelle (Bild: Alexander Weidland)

Nach einer kurzen Umbauphase ging es mit dem Jugendkapelle weiter. Ein Höhepunkt diese Programmteils war sicher das Stück „Hurra-Hurra“, ein Medley bekannter Kinderserien, wie Pipi Langstrumpf, Biene Maya und Pumckl. Mit dem letzten Stück „Dem Land Tirol die Treue“, verabschiedete sich Max Löttlere vom Renninger Publikum. Als Abschiedsgeschenk überreichte der Jugendleiter Frank Holzmüller eine große Leinwand, auf dem alle jungen Musikerinnen und Musiker sich verewigt haben und ihrem Dirigenten für vergangenen 3 ½ Jahren danken.

Jugenddirigent Maximilian Lötterle mit seinem Abschiedsgeschenk (Bild: Alexander Weidland)

Nach der Pause übernahm das 55-köpfige Große Blasorchester die Bühne. Gemeinsam mit Frank Holzmüller führte nun auch Saskia Beckel in gewohnt humorvoller und kurzweiliger Art und Weise durch das Programm. Gestartet wurde mit der imposanten „Festive Interlude“. Danach boten die Musikerinnen und Musiker im Stück „Athem“ von Steven Bryant dem Publikum eine Vielzahl musikalischer Texturen und Farben.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Tanja Gogl für 40 Jahre und Bernd Mezger sogar für 50 Jahre am Instrument vom Kreismusikverband mit der Nadel in Gold mit Diamant geehrt. Für seine langjährigen und herausragende Arbeit als Vorstand des Musikvereins Renningen wurde der ehemalige Vorsitzende Michael Kriegler zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hatte das Amt im Frühjahr an Karl Ekgnigk abgegeben. Die Konzertbesucherinnen und -besucher sowie die Musikerinnen und Musiker honorierten diese Arbeit mit stehendem und anhaltendem Applaus.

Vorstand Karl Eknigk mit dem Ehrenvorsitzenden Michael Kriegler (Bild: Alexander Weidland)

Im Anschluss übernahm wieder der Dirgent Eric Huter das Kommando am Dirigentenpult und ließ das Publikum bei „Lied ohne Worte“ träumen. Bei der anschließenden Harry Potter Suite trat er nicht nur mit einen Zauberumhang, sondern auch einem Zauberstab vor sein Orchester. Nach dem Marsch „Unter der Admiralsflagge“, schenkte das Orchester dem Publikum mit „Lord Tullamore“ noch einen irischen musikalischen Whisky ein. Dass dieser dem Zuhören köstlich mundete, zeigten sie mit ihren Applaus und Zugabe-Rufen. Mit den wunderschönen Klängen von „The Seal Lullaby“ aus der Feder von von Eric Whitacre verabschiedete sich der Musikverein schließlich von seinen Gästen.

Dirigent Eric Huter mit Zauberstab und Umhang (Bild: Alexander Weidland)
Schlagwörter: