Jahreshauptversammlung 2024

Erfreuliche Zahlen, neue Gesichter und langjährige Verdienste – ein Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Musikverein Renningen

Am Samstag, den 02. März 2024 fand im Vereinsheim des Musikverein Renningen unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Mit dem Marsch „Wir grüßen mit Musik“ eröffnete das Orchester den Nachmittag. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstand Karl Eknigk erhoben sich die Anwesenden, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Im Anschluss folgten die Berichte aus der Vorstandschaft.

Jugendleiter Frank Holzmüller verkündete, dass sich die Zahl der in Ausbildung befindlichen Jugendlichen zwar leicht erhöht hat, insbesondere im Blech jedoch dringend Nachwuchsmusikerinnen und -musiker gesucht werden. Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit mit Max Lötterle als Jugenddirigent zum 01.01.2024 beendet wurde und Bernd Mezger nun wieder für die musikalische Leitung der Jugendorchester verantwortlich ist. Max Lötterle bleibt unserem Verein jedoch weiter als Ausbilder im Bereich tiefes Blech erhalten.

Auch der allgemeine Mitgliederstand des Musikvereins hatte sich laut Karl Eknigk im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 leicht erhöht. Er gab zudem einen Rückblick auf die Aktivitäten und Auftritte des Orchesters. Besondere Highlights hierbei waren sicherlich die musikalische Begleitung der beiden Hochzeiten von Johanna und Timo sowie Jenny und Andi, als auch unser Open-Air-Konzert im Juli sowie unser traditionelles Jahreskonzert Mitte Dezember.

Mit den Worten „Kommen wir vom Erfreulichen zum Langweiligen“ leitete unsere Kassiererin Maren Kriegler ihren Bericht ein und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite. Doch auch die von ihr präsentierten Zahlen zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Mitglieder. Insbesondere der Theaterstadl im Januar 2023 war wieder ein voller Erfolg und so war es auch wenig verwunderlich, dass die Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimmen erfolgte.

Im Anschluss an die Berichte durften die Mitglieder über eine Satzungsänderung abstimmen, da die alte Satzung nicht mehr ganz „up-to-date“ war, wie es unser Vorstand Karl Eknigk bezeichnete. Zusätzlich wurde auch eine vereinseigene Ehrenordnung verabschiedet, welche unseren langjährigen Vorstand Michael Kriegler, nach seiner Ernennung im Rahmen des Jahreskonzerts, nun auch ganz offiziell zum Ehrenpräsidenten erhob.

Geehrt wurden an diesem Nachmittag zudem Lea Schmidt, Seline Kapitza, Sophia Schmidt und Stefan Eitel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein sowie Tabea Kindler für 20 Jahre aktives Musizieren. Die Ehrennadel für 10 Jahre als förderndes Mitglied erhielt Jürgen Welte. Ein ganz besonderer Dank geht jedoch vor allem an unsere fördernden Mitglieder Regina Schmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft, Hans Schneck, Heidi Weiß und unseren langjährigen Kassier Manfred Rohrmoser mit jeweils 60 Jahren sowie Werner Schaut, welcher sogar seit nunmehr 70 Jahren Mitglied des Vereins ist, wovon er 15 Jahre Klarinette und 15 Jahre Oboe spielte, wie er stolz berichtete.

Zum Abschluss der Versammlung galt es noch, einige Positionen im Verein neu zu besetzen. Sowohl Markus Kaute (2. Vorstand) als auch Stefan Eitel (Pressereferent), Dietmar Kapitza sowie Anne und Kerstin Trauer (Mitglieder des Ausschusses) gaben ihre Ämter ab. Für das Amt des zweiten Vorstands wurde Lena Ziegler gewählt, Ralf Köller wurde neuer Pressereferent. Neu im Ausschuss vertreten sind Lukas Gutekunst, Nadine Mezger und Verena Weidland. Andreas Pliefke wurde als zweiter Kassier ebenso wiedergewählt wie Jenny Jäger als Schriftführerin und die beiden Ausschussmitglieder Bernd Ziegler und Bernd Mezger. Die Versammlung bestätigte zudem die von der Jugendversammlung durchgeführte Wahl von Frank Holzmüller zum ersten Jugendleiter sowie von Nicole Reitemann zur zweiten Jugendleiterin sowie Svenja Schindele zur Ausbildungskoordinatorin. Wir danken allen ehemaligen und neu / wieder gewählten Mitgliedern für ihren großen Einsatz!

Zum Schluss der Versammlung wurden alle Mitglieder aufgefordert, ordentlich Werbung für unser Kinder-Mitmach-Konzert am 07. April zu machen. Hierzu möchten wir Euch alle ganz herzlich einladen!