Ein Nachmittag voller Musik: Detektiv Allegros erster Fall gelöst

Am vergangenen Sonntag fand unser erstes Kinder-Mitmach-Konzert in der Stegwiesenhalle statt. Diese neu konzipierte Veranstaltung war hauptsächlich gedacht für Kinder, die sich für Musik und Blasmusik im Besonderen interessieren.

Zunächst führte der Musikverein das Stück Detektiv Allegro – Der erste Fall der Komponistin Evi Güdel-Tanner auf. Darin mussten die zahlreich erschienenen Kinder dem Detektiv Allegro (meisterhaft gespielt von unserem Rankbachl Michael Kriegler) helfen, einen ungewöhnlichen Fall aufzuklären. Es waren auf unerklärliche Weise die Noten von den Notenblättern verschwunden. Dies bedrohte die Musik insgesamt, denn ohne Noten keine Musik!

Zum Glück unterstützen die cleveren jungen Konzertbesucher den Detektiv tatkräftig, hörten interessiert beim Vorlesen der Rätsel zu, die er zu lösen hatte und halfen ihm immer wieder aus der Patsche, wenn er nicht mehr weiter wusste: Welches Instrument kann einen Rennwagen imitieren? Welches Instrument ist in abgewickeltem Zustand so lang, wie das soeben gefundene Seil? Welches Instrument hat manchmal sein Baby dabei? Bei all diesen und weiteren Fragen konnte sich Allegro auf die Kinder verlassen.

Im Verlauf des Stücks wurden – passend zu den Rätseln – die einzelnen Instrumentengruppen des Blasorchesters vorgestellt, indem sie sich alle solistisch präsentierten. Es dauerte eine gute Stunde, dann waren alle Rätsel gelöst und die Musik war zurückgekommenAls Dank für die hervorragende Mitarbeit ernannte Detektiv Allegro die Kinder zu seinen Hilfsdetektiven und übergab ihnen den entsprechenden Ausweis.

Viele leuchtende Kinderaugen durften sich dann noch beim Instrumentenzirkel an den zuvor vorgestellten Instrumenten selbst ausprobieren oder an den selbstgebackenen Waffeln der Musikverein-Jugend stärken. Die Begeisterung war groß und der Musikverein freut sich, neue Fans und hoffentlich auch viele Kinder mit Interesse an einer Ausbildung gewonnen zu haben.

Hilfsdetektive in Aktion
Detektiv Allegro